Leistungsspektrum

Ich biete ich die Behandlung von Erkrankungen aus dem gesamten neurologischen Fachgebiet an, Schwerpunkte sind Parkinson- und Demenzerkrankungen, Kopfschmerzen, Schlaganfallprävention und Nachsorge sowie Erkrankungen des Rückenmarks und des peripheren Nervensystems.

Bewegungsstörungen

Unwillkürliche Bewegungen, wie Zittern, eine erschwerte Beweglichkeit oder eine Sturzneigung sollten genau abgeklärt werden. Diese Symptome können Hinweis auf eine neurologische Erkrankung, manchmal aber auch Nebenwirkung eines Medikaments oder Ausdruck einer Stoffwechselstörung sein. Erkrankungen wie Morbus Parkinson erfordern eine strategische, individuell angepasste Therapiebegleitung.

Demenzerkrankungen

Gedächtnisstörungen, Veränderungen der Persönlichkeit, Konzentrations­schwäche oder eine Verlangsamung können Symptome einer Demenzerkrankung, aber auch anderer körperlicher und psychischer Erkrankungen sein. Eine genaue neurologische Abklärung möglicher Frühzeichen ist mir daher wichtig, ebenso die langfristige Betreuung von Patienten mit Demenzerkrankung.

Schlaganfallprävention und Nachsorge

Das individuelle Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, kann durch Kontrolle der Risikofaktoren (wie Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht, erhöhte Blutfettwerte und Rauchen) verringert werden. Spezielle Erkrankungen wie Verengungen der Halsgefäße oder Vorhofflimmern bedürfen besonderer Therapien.
Schlaganfall-Patienten müssen nach der Akutbehandlung auf dem Weg der Erholung begleitet und hinsichtlich möglicher Risikofaktoren sorgfältig kontrolliert werden.

Kopfschmerzen

Wiederkehrende Kopfschmerzen können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Mögliche zugrunde liegende Ursachen müssen sorgfältig abgeklärt werden. Eigenständige Kopfschmerzerkrankungen wie Migräne oder Cluster-Kopfschmerz können mit einer individuell angepassten, begleitenden Therapie meist gut behandelt werden.

Erkrankungen des Rückenmarks und des peripheren Nervensystems

Verlagerungen der Bandscheiben und andere Erkrankungen im Bereich des Rückenmarks können Schmerzen, Taubheit oder Schwäche in Armen oder Beinen verursachen. Taube, kribbelnde und brennende Füße können Symptome einer Nervenerkrankung (Polyneuropathie) sein. Eine exakte Diagnose ist auch hier die Grundlage einer guten Behandlung.